Bauernhofbrand – Stallgebäude in Vollbrand

16. Februar 2022, 00:14 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Bockraden, Alte Bockradener Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Fw Mettingen

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit dem Stichwort Bauernhofbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Gebäude – ein leerstehender, ehemaliger Schweinestall von ca. 12×20 Metern Größe und direkt gegenüber dem Wohnhaus gelegen – in voller Ausdehnung.

In angrenzenden Garagen befanden sich mehrere Pkw und Gasflaschen, die aber alle rechtzeitig ins Freie verbracht werden konnten. Personen und Tiere waren nicht in Gefahr.

Es wurde ein Löschangriff mit mehreren Trupps unter PA (mit umluftunabhängigem Atemschutz) vorgenommen. Die Wasserversorgung war mit der Wasserentnahme aus einem Hausbrunnen und einem Unterflurhydranten auf der Alten Bockradener Straße unzureichend. Daher wurde ein Pendelverkehr mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet, zu dem auch Kräfte der Feuerwehr Mettingen nachalarmiert wurden.

Das Feuer wurde gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die Garagen und das Wohnhaus konnte verhindert werden. Nach Einsatzende Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.

Bericht auf IVZ-aktuell (für Abonnenten)
Bericht auf Nord-West-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, TLF4000, LF10-1, ELW1, HLF20-2, LF10-2, GW-L1, Pkw-1, RTW-1, Fl-Mtg-KdoW, Fl-Mtg-TLF4000, Fl-Mtg-HLF20, Fl-Mtg-LF20

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust