Unwetterlage – Sturm

17. Februar 2022, 04:18 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe

Einsatzbericht: Der Löschzug Stadtmitte 2 wurde mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ alarmiert.

Nachdem zunächst nur der Dienstbetrieb, seit dem Vorabend, zu diversen Sturmschaden-Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet ausgerückt war, wurden erst nur der Löschzug Stadtmitte 2 und kurz darauf, wegen weiter einlaufenden Meldungen, auch der Löschzug Stadtmitte 1 alarmiert.

Im Verlauf der zunehmenden Einsatzlage wurden ebenfalls noch die Löschzüge Laggenbeck und Dörenthe alarmiert.

Über das Stadtgebiet verteilt wurden an 36 Einsatzstellen Sturmschäden beseitigt oder Gefahrstellen gesichert.

Während der Unwetterlage wurde die Feuerwehr Ibbenbüren noch zu einem „Zimmerbrand“ auf dem Dickenberg alarmiert und parallel dazu zu einer „unklaren Rauchentwicklung“ im Ortsteil Bockraden.

Im weiteren Tagesverlauf wurden dann die Einsätze wieder vom Dienstbetrieb alleine gefahren, nachdem die Bereitschaft der Züge mittags, aufgrund abnehmender Schadensmeldungen, aufgelöst wurde.

Link zum Onlinebericht der IVZ (für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, HLF20-2, LF10-1, LF10-2, TLF4000 mit MTF-3, DLK23, 2-HLF10, 2-LF10, 2-MTF, 2-ABC-Erkunder, 3-LF10

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms