Unwetterlage – Sturm

18. Februar 2022, 16:15 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe

Einsatzbericht:  Am Freitagnachmittag hatten, zusätzlich zum hauptamtlichen Dienstbetrieb, die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2, der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Dörenthe die jeweiligen Gerätehäuser aufgrund der Sturm-Unwetterlage besetzt.

Die Leitstelle des Kreises Steinfurt übergibt bei Unwetterlagen die Disposition der bei ihr einlaufenden Einsatzmeldungen an die einzelnen Feuerwehren im Kreis. Somit ist der Stabsraum der Feuerwehr Ibbenbüren besetzt und koordiniert die Einsätze für das gesamte Ibbenbürener Stadtgebiet mit seinen Ortsteilen.

Wie schon am Vortag, wurden über das Stadtgebiet verteilt an zahlreichen (diesmal 56) Einsatzstellen Sturmschäden beseitigt oder Gefahrstellen gesichert.

Während der Unwetterlage wurde die Feuerwehr Ibbenbüren noch zu einem Schornsteinbrand in Laggenbeck und zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsteil Uffeln alarmiert.

Nach Abschwächung des Sturms wurde im Laufe der Nacht zu Samstag die Bereitschaft reduziert und schließlich aufgelöst, so dass die Einsätze wieder vom Dienstbetrieb alleine gefahren wurden.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, HLF20-2, LF10-1, LF10-2, TLF4000 mit MTF-3, DLK23, 2-HLF10, 2-LF10, 2-MTF, 2-ABC-Erkunder, 3-LF10, 3-Dekon-P

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms