VU P klemmt, BAB 30

14. April 2022, 02:50 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: BAB A30 Fahrtrichtung Hannover, AS West > AS Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden mit dem Stichwort „VU P klemmt“ zu einem Unfall auf der BAB 30 alarmiert.

Bei einem Alleinunfall auf der Autobahn war ein LKW mit Auflieger umgestürzt und quer zur Fahrbahn zum Liegen gekommen. Der Fahrer konnte den verunfallten LKW selbstständig und unverletzt verlassen.

Der Dieseltank des LKW war aufgerissen und komplett ausgelaufen. Der Auflieger hatte ölhaltige, flüssige Futtermittel (Rapsöl) geladen und war im Bereich eines Domdeckels undicht geworden.

Der Domdeckel wurde durch die Einsatzkräfte abgedichtet und somit weiteres Austreten des Stoffes verhindert. Die Ausbreitung der ausgelaufenen Stoffe wurde mit Bindemittel eingedämmt.

Die zuständige Untere Wasserbehörde wurde in Kenntnis gesetzt.

Die vom Auflieger getrennte, nicht mehr fahrtüchtige Zugmaschine wurde mittels Winde vom Auflieger weggezogen, damit ein bestellter Dienstleister zwecks Umpumpen des im Auflieger befindlichen Stoffes an die Anschlussstutzen des Aufliegers gelangen konnte.

Der Brandschutz wurde für die Dauer des Einsatzes der Feuerwehr sichergestellt und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Die BAB30 wurde in Fahrtrichtung Hannover ab der Anschlussstelle Ibbenbüren West gesperrt. Die aufgestauten Fahrzeuge wurden durch die Polizei gegen die Fahrtrichtung von der Autobahn geleitet, da die anstehenden Bergungsmaßnahmen einige Stunden dauern.

Nach Beendigung der Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei und die Kräfte von Straßen NRW übergeben.

LINK zum Bericht auf ivz-aktuell.de (für Abonnenten)
LINK zum Bericht auf Nord-West-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, WLF26-KR mit AB-Rüst, HLF20-2, TLF4000, ELW1, NEF, RTW

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms