Leistungsnachweis 2022 in Nordwalde

13. Juni 2022, 16:46 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Am vergangenen Samstag fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt bei der Feuerwehr Nordwalde statt. Sieben Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren, aus den Löschzügen Stadtmitte und Laggenbeck,traten am Leistungsnachweistag zu den angesetzten Übungen an.

Den Anfang machten die beiden Gruppen aus Laggenbeck mit einer Startzeit für den Löschangriff um 10:35 Uhr und 10:40 Uhr.

Die fünf Gruppen aus den Löschzügen Stadtmitte starteten nacheinander ab 11:15 Uhr mit dem Löschangriff. Die Kameradinnen und Kameraden aus der Stadtmitte hatten sich schon ab 08:00 Uhr an der Feuer- und Rettungswache getroffen und dort ein gemeinsames Frühstück eingenommen.

Bei dem diesjährigen Löschangriff galt es eine Wasserentnahmestelle von einem Unterflurhydranten herzustellen und danach drei C-Rohre vorzunehmen. Das Ganze trägt die jeweilige Gruppe möglichst fehlerfrei und in maximal fünf Minuten vor. Alle sieben angetretenen Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren meisterten dieses selbstverständlich in ordentlicher Art und Weise.

Nach erfolgter feuerwehrtechnischer Übung gilt es noch drei weitere Stationen zu meistern. Der sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf, an dem alle neun Gruppenmitglieder mitwirken müssen. Bei dem Lauf gilt es auch drei Hindernisse – eine Hinderniswand, einen Schwebebalken und eine Röhre – zu bewältigen und natürlich die Zeit dabei nicht außer Acht zu lassen.

Ein schriftlicher Teil, bei dem wiederum alle Gruppenmitglieder mitwirken müssen, fordert die Kameradinnen und Kameraden mit Fragen zur Feuerwehrtechnik und -taktik, zu politischen Dingen und zum Allgemeinwissen.

Die vierte Station hieß in diesem Jahr „Erste Hilfe“. An bereitgestellten Übungspuppen mussten vier Trupps ihre Fähigkeiten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis stellen. Im Wechsel wurden die „Verletzten“ vom Truppführer und Truppmann reanimiert. Nach 30 mal Drücken folgen immer zwei Beatmungen. Nach dem Durchlauf von sechs Zyklen hatten die Trupps ihre Aufgabe erledigt.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen konnten die Teilnehmer dann zum gemütlichen Teil auf dem großzügigen Gelände des Reit- und Fahrvereins übergehen. Die Kameraden aus Nordwalde hatten es durch eine tolle Vorbereitung an nichts fehlen lassen. Von guter Musik und verschiedenen Essensangeboten bis zu Getränkeständen war alles da, so dass viele Feuerwehren die Zeit nutzten, um in gemütlicher Runde den Tag bei vielen interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt und die Feuerwehr Nordwalde für die Ausrichtung des Leistungsnachweises 2022.

Wir beglückwünschen auch alle erfolgreichen Teilnehmer am diesjährigen Leistungsnachweis (sortiert nach Anzahl der Teilnahmen):

Reinhold Artmeier 28
Marc Schüttken 24