Alarmierung der „Vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Kreis Steinfurt“

23. Juli 2022, 07:01 UhrSchlagwörter: , , ,

Am Samstagmorgen wurde um 07:01 Uhr durch die Leitstelle der Zug 4 der vorgeplanten überörtlichen Hilfe des Kreises Steinfurt alarmiert. Im Zuge dieser Alarmierung ist die Feuerwehr Ibbenbüren mit einem HLF20 und sechs Feuerwehrangehörigen in der Einsatzplanung vorgesehen.

Dazu schreibt der Verband der Feuerwehren des Kreises Steinfurt e.V. auf seiner Facebookseite:

„Im Rahmen der sogenannten „Vorgeplanten überörtlichen Hilfe“ haben wir heute Morgen mit zahlreichen Akteuren eine nicht angekündigte halbtägige Alarmübung abgehalten. Dazu wurden alle Kräfte zunächst um 7 Uhr alarmiert und in Greven zusammengezogen. Bis zum Mittag wurden verschiedene Szenarien auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster-Handorf und des benachbarten THW-Übungsgeländes trainiert.“

In Ibbenbüren läuft der Alarm für eine „Vorgeplante überörtlichen Hilfe“ beim Wachhabenden an der Feuer- und Rettungswache auf. Von dort aus werden dann Kameradinnen und Kameraden nach Plan aus den Löschzügen Stadtmitte 1 und 2 telefonisch alarmiert und in den Einsatz oder die Übung gebracht.

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms