Die Jugendfeuerwehr beim Aaseefest 2022

22. August 2022, 10:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Am vergangenen Wochenende fand, im Zuge der Einweihung und offiziellen Eröffnung der neuen Attraktionen am Ibbenbürener Aasee, ein großen Fest rund um den See statt. Es gab ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit einer Mischung aus Unterhaltung und Information zu verschiedensten Themen. Vereine, Verbände und Organisationen verdeutlichten den Besuchern ihre Anliegen mit kurzweiligen Mitmachaktionen für Kinder und interessanten Erklärungen für die Erwachsenen. Daran beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren.

Sie betrieb an beiden Tagen mit jeweils 13 Jugendfeuerwehrmitgliedern und fünf Betreuern einen Stand an der Nordseite des Aasees. Mit drei Fahrzeugen – dem 2-LF10, dem TLF4000 und dem GW-L1 – wurde neben der klassischen Fahrzeugschau, auch eine Aktion für Kinder angeboten. Mit einem Strahlrohr konnten auch schon die kleinsten Besucher der Veranstaltung am Aasee versuchen ein „Brandhaus“ zu löschen und sogenannte „Zielfeuer“ mittels eines Wasserstrahls umzuschießen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und das Interesse an der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr im Allgemeinen wurde in vielen Gesprächen deutlich.

An beiden Tagen war der Stand sehr gut besucht teilte uns der Jugendwart der Stadt Ibbenbüren, Markus Schoppe, mit.

Mit dem TLF4000 wurde, wie schon in der vergangenen Woche fast täglich, Wasser aus dem Aasee entnommen und zwecks Einbringung von Sauerstoff in den Aasee wieder eingeregnet.

Bericht über die Veranstaltung bei der IVZ Online (nur für Abonnenten)

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms