Interne Dienstversammlung 2022

25. August 2022, 08:45 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen standen in der vergangenen Woche im Zeichen einer internen Dienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Feuerwehrfrauen und –männern für die Sicherstellung des Brandschutzes unter den enormen Einschränkungen und Belastungen der Coronapandemie zu danken. „Das war nicht einfach. Respekt, dass Sie das durchgehalten und mitgemacht haben. Das haben Sie großartig gemacht.“

Der neue Leiter der Feuerwehr, Marko Lammerskitten, betonte in seiner Bilanz, dass die Feuerwehr personell gut durch die Pandemie gekommen sei, ein Mitgliederschwund sei nicht zu verzeichnen gewesen, im Gegenteil, die Summe der Aktiven sei sogar noch gewachsen. Trotz der Einschränkungen habe man die Ausbildungslehrgänge aufrecht erhalten können, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Hier sei eine erhöhte Flexibilität der Ausbildenden gefordert gewesen. Nun gelte es, das Augenmerk verstärkt auf die Jugendfeuerwehr zu legen, die besonders unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden gehabt habe.

Die Gesamteinsätze seien 2021 im Vergleich zu 2020 leicht zurückgegangen, so Lammerskitten, die Brandeinsätze hätten dabei nur acht Prozent des Aufkommens ausgemacht, das Gros habe bei der Technischen Hilfeleistung gelegen. Deutlich gestiegen seien indes die Falschalarme durch Brandmeldeanlagen. Für den Bereich Rettungsdienst seien in den Bereichen RTW und NEF nur leichte Rückgänge der Einsatzzahlen zu verzeichnen gewesen, auch die KTW-Fahrten seien weiterhin auf hohem Niveau.

Ehrungen:

Für ihren Einsatz zur Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 wurden mit der Fluthilfemedaille des Landes NRW ausgezeichnet:

Daniel Buschermöhle, Simon Rech, Martin Trappmann, Alexander Neyer, Nico Ernschneider, Marvin Plake, Marvin Richter, Nico Werthmöller, Oliver Klostermeier, Christian Jaschke, Bernd Bäumer, Jürgen Bucken, Dirk Brunne, Stefan Steinigeweg, Bastian Siebelmeyer, Martin Kehrbaum, Gerrit Lienesch, Tobias Liesenkötter, Marcel Timmermann, Joachim Tenschert, Leonard Schulte, Markus Jaschke, Tim Spellbrink, Steffen Lienesch und Patrick Scholmeyer.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhielten:

vom LZ Stadtmitte Jörg Wallochny, Matthias Jaschke, Pascal Sauer,

vom LZ Laggenbeck Olaf Rehrmann, Maik Neuhaus,

vom LZ Dörenthe Michael Niehues.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhielten:

vom LZ Stadtmitte Thomas Dierkes,

vom LZ Laggenbeck Thomas Schrapp, Stefan Voth

vom LZ Dörenthe Markus Stegemann und Helmut Storkamp.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst erhielt:

vom LZ Stadtmitte Dr. Peter Korf.

Die Ehrennadel in Silber des Verbandes der Feuerwehr für 40 Jahre Mitgliedschaft

in der Feuerwehr Ibbenbüren erhielten:

vom LZ Stadtmitte Ludger Beuse, Ralf Ernschneider, Andreas Falkenreck, Klaus-Dieter Pleines, Harald Scholmeyer, Stefan Steinigeweg, Bernward Plake und  Frank Plumpe.

Die Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehr für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ibbenbüren erhielten:

vom LZ Stadtmitte Dr. Peter Korf und Peter Otte,

vom LZ Laggenbeck Jürgen Attermeier, Ludger Kempker und Hubert Korte,

vom LZ Dörenthe Felix Bäumer, Theo Wehmeyer und Reinhard Bäumer.

Die Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehr für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ibbenbüren erhielt:

vom LZ Stadtmitte Benno Bärtels.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden ernannt:

LZ Laggenbeck: Sandro Telljohann

LZ Dörenthe: Peter Berg und Nico Schürmann.

Zum Feuerwehrmann wurden ernannt:

LZ Stadtmitte 1 u. 2: Jan-Philipp Börgel, Linus Merschmeyer, Finn Freye,

LZ Laggenbeck: Luis Tüchter,

LZ Dörenthe: Marvin Bärtels.

Zur Oberfeuerwehrfrau oder zum Oberfeuerwehrmann, wurden ernannt:

LZ Stadtmitte 1 u. 2: Tim Spellbrink, Simon Rech, Leon Linkemeyer, Lennard Wolf, Monique Beuing,

LZ Laggenbeck: Anna-Lena Wolf, Maarten Streiter, Julian Hack, Nico Dirksmeyer, Vanessa Breuer, Ben Gausmann.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde ernannt:

LZ Stadtmitte 1 u. 2: Florian Flakowski.

Zum Unterbrandmeister wurden ernannt:

LZ Stadtmitte 1 u. 2: Julian Artmeier, Nico Ernschneider

LZ Laggenbeck: Andre Korste.

Zum Brandmeister wurden ernannt:

LZ Stadtmitte 1 u. 2: Stephan Korf, Martin Trappmann, Oliver Bohlmann, Daniel Buschermöhle, Martin Kehrbaum,

LZ Laggenbeck: Mark Dierkes,

LZ Dörenthe: Johannes Straten.

Link zum Onlinebericht der IVZ (nur für Abonnenten)

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms