Stadtradeln Ibbenbüren 2022

25. August 2022, 08:00 UhrSchlagwörter: , ,

Die Feuerwehr Ibbenbüren nahm vom 26.05.2022 bis 15.06.2022 mit 34 Kameradinnen und Kameraden am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Ibbenbüren teil.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um etwas für den Klimaschutz zu bewirken.

Um deutlich zu machen, wie wichtig auch kurze „Alltagswege“ für den Klimaschutz und für die Gesundheit sind, zählten beim „STADTRADELN“ erstmals nicht nur die Radkilometer. Auch die Anzahl der Fahrten wurde berücksichtigt. „Durch dieses neue Bewertungskriterium sollte das Fahrrad als Verkehrsmittel für Alltagsfahrten stärker in den Fokus gerückt und gefördert werden“, sagt Sabine Simikin-Escher von der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH. Die Anzahl der Strecken konnten die Radelnden ganz einfach online in das Kilometer-Buch oder manuell in den Erfassungsbogen eintragen. Hin- und Rückfahrt zählten als zwei Fahrten.

Einige der Bilder in der Galerie stammen von einigen organisierten Ausflügen mit dem Fahrrad, die das Team der Feuerwehr Ibbenbüren gemeinsam durchgeführt hatte.

Einzelsieger in der Kategorie „Anzahl der Fahrten“ wurde Marvin Richter mit 107 Fahrten. Den vierten Platz belegte Kevin Schlüter mit 79 Fahrten.

In der Teamwertung (Anzahl der Fahrten) erreichte das Team der Feuerwehr Platz drei mit 765 Fahrten.

Der Gewinn über 50 € wurde an den Verein Herzenswünsche aus Münster gespendet.

Bericht der Stadt Ibbenbüren über das Stadtradeln

Zwei Bilder mit freundlicher Genehmigung der Stadt Ibbenbüren