Gemeinschaftsübung mit Löschzug Ledde

26. August 2022, 19:30 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Mettinger Straße

Alarmierte Löschzüge: Laggenbeck, Ledde

Einsatzbericht: Am Freitagabend trafen sich der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Ledde der Feuerwehr Tecklenburg zu einer Gemeinschaftsübung.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte wieder eine Gemeinschaftsübung durchgeführt werden. Als Übungsobjekt eine Tankstelle an der Mettinger Straße in Laggenbeck. Als Übungsszenario wurde ein Brand im Bereich der Waschanlage angenommen, der sich auf der Bereich einer Werkstatt ausgedehnt hatte.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Den Abschnitt eins übernahm der Löschzug Laggenbeck und den Abschnitt zwei der Löschzug Ledde. In beiden Abschnitten wurden mehrere Personen vermisst und eine Brandbekämpfung musste durchgeführt werden.

Zur Menschenrettung gingen mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Gebäudeteile vor. Durch weitere Trupps wurden Riegelstellungen zum nicht betroffenen Gebäudeteil aufgebaut und zu einem Gasflaschenlager auf der Rückseite des Geländes.

Nach kurzer Zeit konnten alle Personen gerettet werden und wurden an der Rettungsdienst übergeben. Damit endete die Übung nach ca. 1,5 Stunden. Nachdem alle Geräte verstaut und wieder einsatzbereit waren, versammelten sich alle Teilnehmer im Gerätehaus Laggenbeck.

Bei Würstchen vom Grill und Kaltgetränken wurde die Übung nachbesprochen. Im nächsten Jahr soll die Gemeinschaftsübung erneut stattfinden. Dann wieder in Tecklenburg Ledde.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei der Familie Wielage für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Eingesetzte Fahrzeuge: 2-HLF10, 2-LF10, 2-MTF, TEC-3-ELW1, TEC-3-TLF3000, TEC-3-HLF10

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: sg