Überörtlich Messen I in Hörstel

6. September 2022, 11:56 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Hörstel, Ibbenbürener Straße

Alarmierte Löschzüge: ABC-Erkunder-Gruppe

Einsatzbericht: Die ABC-Erkunder-Gruppe wurde am Dienstagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Hörstel alarmiert.

Die Feuerwehr Hörstel war mit dem Stichwort „C-Einsatz I“ zur Ludgerus Grundschule alarmiert worden. Im Bereich der Sporthalle war ein beißender Geruch wahrnehmbar und Personen klagten über Kopfschmerzen. Aufgrund der Lage wurde das Schulgebäude durch die Feuerwehr geräumt.

Zur Unterstützung wurde der ABC-Erkunder der Feuerwehr Ibbenbüren alarmiert. Die ABC-Erkunder-Gruppe führte auf dem Schulgelände mehrere Messungen durch. Im Verlauf des Einsatzes ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Keller der Sporthalle vor.

Hier konnte als Ursache ein Benzin betriebener Rasenmäher ausgemacht werden. Der Treibstoff des Mähers hatte ausgegast und für den beißenden Geruch gesorgt.

Das Gerät wurde ins Freie verbracht und gesichert. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und zur Kontrolle weitere Messungen durchgeführt.

Gegen 15 Uhr endete der Einsatz für die ABC-Erkunder-Besatzung.

Link zum Bericht der Ibbenbürener Volkszeitung

Eingesetzte Fahrzeuge: 2-ABC-Erkunder