umfangreiche Stadtübung aller Hilfsorganisationen

12. September 2022, 12:00 UhrSchlagwörter: , , , , , , , , ,

Die Feuerwehr Ibbenbüren hat am vergangenen Samstag, dem 10. September 2022, mit allen vier Löschzügen gemeinsam mit den in der Stadt vertretenen Hilfsorganisationen und dem Führungsstab des Kreises Steinfurt, eine Großübung durchgeführt.

Angenommene Lage war der Flugzeugabsturz eines kleineren Verkehrsflugzeugs im Hafengelände Dörenthe, wobei die mit 50 Personen besetzte Maschine am Kulturspeicher in Trümmern liegt und brennt. Es gibt zahlreiche verletzte und vermisste Personen.

Trainiert wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten bei der Menschenrettung mit verschiedenen technischen Herausforderungen an Land, im Gebäude, auf dem Kran und im Kanal, bei der Brandbekämpfung an Land und auf einem Schiff, bei der Personensuche – im Gelände unterstützt durch Hunde – sowie bei der Patientenversorgung.

Bei allen Aufgaben wurden die Kräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen – Feuerwehr, THW, DLRG und DRK – in ihren Aufgabenschwerpunkten vor etliche Herausforderungen gestellt. Hierbei wurde an mehreren Stellen das gemeinsame Arbeiten geübt – so wurden z.B. Patienten, die vom DLRG im Wasser gerettet wurden, mit Hilfe der Drehleiter vom Boot an Land gehoben und dann dem DRK übergeben.

Zur Unterstützung der Kommunikation aller Einheiten war der Führungsstab des Kreises Steinfurt in die Übung mit eingebunden.

Die Übungsaufgaben konnten insgesamt sehr gut umgesetzt werden. Für die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen wurden weitere Erkenntnisse gewonnen, die bei zukünftigen Einsätzen hilfreich seien können.

Die insgesamt 110 Einsatzkräfte wurden tatkräftig von den Mitgliedern des RUD-Teams (Realistische Unfalldarstellung) und Mimen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend unterstützt.

LINK zum Bericht auf IVZ-aktuell.de (für Abonnenten)
LINK zum Bericht auf Nord-West-Media TV

Bildquellen: Feuerwehr Ibbenbüren, DRK OV Ibbenbüren, DLRG Ibbenbüren und THW OV Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ust