Gasleckage im Freibad Laggenbeck

11. September 2022, 17:18 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Tecklenburger Straße

Alarmierte Löschzüge: Laggenbeck, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Am Sonntagnachmittag wurden der Löschzug Laggenbeck und die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 mit dem Stichwort „Gasleckage“ zum Freibad Laggenbeck gerufen.

In einer Verteilung der Chlorgasanlage war es zu einer Undichtigkeit gekommen. Die im Freibad befindlichen Badegäste waren bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte, durch das Schwimmbadpersonal aus dem Gefahrenbereich verbracht worden.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und das austretende Chlorgas mittels Wassernebel niedergeschlagen.

Ein Trupp unter Schutzanzügen „Form II“ konnten die Chlorgasanlage Abschiebern und Belüftungsmaßnahmen einleiten.

Nachdem bei den einsatzbegleitenden Gefahrstoffmessungen keine erhöhten Werte mehr festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Onlinebericht der IVZ (für Abonnenten)

Titelbild mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-2, LF10-1, TLF4000, ELW1, WLF26-KR mit AB-ABC, GW-L1, RTW-1, 2-HLF10, 2-LF10, 2-ABC Erkunder, 2-MTF

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms