TH und Unterstützung bei MANV-Einsatz

29. November 2022, 13:27 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Am Heidenturm

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht:  Der hauptamtliche Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden zu einer technischen Hilfeleistung und Unterstützung bei einem Rettungsdiensteinsatz alarmiert.

Im Aldi-Markt an der Straße Am Heidenturm war Reizgas freigesetzt worden, wodurch es zu einer größeren Anzahl an Verletzten kam.

Von der Kreisleitstelle wurde der Alarm MANV-10 ausgelöst (Massenanfall von Verletzten bis 10 Personen). Hierzu wurden in der geplanten Alarmierungskette 5 RTW, 2 NEF, der GW-Rett mit dem GW-L (der Fw. Hörstel), der LNA und der Orgl-RD zur Einsatzstelle beordert.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Organisation der Einsatzstelle und des Bereitstellungsraums, kontrollierte und belüftete den betroffenen Bereich des Gebäudes.

Die verletzten Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst notärztlich versorgt. Dabei wurden fünf Personen ambulant behandelt, fünf weitere wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Marktbetreiber übergeben.

Bericht auf ivz-aktuell.de (für Abonnenten)

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, HLF20-2, ELW1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust