Explosion/Einsturz in einer Werkstatt

13. Januar 2023, 12:12 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, Am Hedwigsheim

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 und Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 wurden mir dem Einsatzstichwort „Einsturz/Explosion“ in den Ortsteil Püsselbüren alarmiert.

An der Einsatzstelle war es in einem alleinstehendem Schuppen zu einer Verpuffung gekommen.

Der entstandene Brand konnte durch einen Trupp unter PA mit einem C-Hohlstrahlrohr schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund des Einsatzstichwortes rückte die Feuerwehr Ibbenbüren mit beiden Löschzügen Stadtmitte aus. Deshalb wurde am Püsselbürener Damm ein sogenannter „Halteplatz“ für Einsatzfahrzeuge eingerichtet.

Eine Person, die versucht hatte den Brand zu löschen, wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation an den Rettungsdienst übergeben.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

Im Einsatz befanden sich 42 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen.

Bericht auf ivz-aktuell (für Abonnenten)

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, WLF26-Kr mit AB-Rüst, ELW1, HLF20-2, LF10-1, TLF4000, LF10-2, KdoW-1, GW-L1, Ibb-NEF-1, Ems-RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk