Auslosung für den Leistungsnachweis 2023

24. März 2023, 14:01 UhrSchlagwörter: , , , ,

Am Donnerstag, dem 23.03.2023, fand in den Räumen der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren die Auslosung für den Leistungsnachweis 2023 statt.

Der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V., Manfred Kleine-Niesse und Harald Scholmeyer, ebenfalls vom Verband, führten durch den Abend.

Die durch die Gruppen am Tag des Leistungsnachweises, am 17. Juni 2023 in Lienen,  innerhalb einer Zeitvorgabe von 300 Sekunden (5 Minuten) vorzutragende Übung, war erster Programmpunkt. In diesem Jahr ist die Vornahme eines Schwerschaumrohres und zweier C-Rohre bei Wasserentnahme aus einer „offenen Wasserentnahmestelle“ gefordert. Harald Scholmeyer stellte die Übung aus dem Blickwinkel jeder Funktion in der Löschgruppe dar und beantwortete Fragen hierzu.

Manfred Kleine-Niesse stellte den Fragenkatalog für den theoretischen Teil vor und ging die Fragen mit allen Anwesenden durch.

Im Anschluss daran fand die eigentliche Auslosung statt, bei der durch Losentscheid die Startnummern und -zeiten den über 100 teilnehmenden Gruppen zugelost wurden.

Alle Informationen zum diesjährigen Leistungsnachweis in Lienen, können Sie auf dem Internetauftritt des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V. erhalten.

Zu den Gästen zählten die Vertreter der 24 Feuerwehren des Kreises Steinfurt, der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Steinigeweg sowie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Marc Schüttken.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms