Lagerhalle in Vollbrand

8. April 2023, 22:40 UhrSchlagwörter: , , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Alstedde, Laggenbecker Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 + 2, Laggenbeck, Dörenthe, Drehleiter Mettingen

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 + 2 wurden mit dem Stichwort Brand groß zu einem Feuer an der Laggenbecker Straße alarmiert.

Kurz darauf wurde der Alarm erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren gegeben. Zur Unterstützung wurde eine weitere Drehleiter angefordert. Hierzu wurde die Feuerwehr Mettingen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Halle von etwa 1000 m² Grundfläche bereits in voller Ausdehnung. Mehrere Gasflaschen explodierten. Als erste Maßnahme wurde eine Riegelstellung zu einem benachbarten Wohnhaus aufgebaut und die Bewohner evakuiert. Weitere Personen waren nicht gefährdet, es wurde niemand verletzt.

Die Löschmaßnahmen wurden von zwei Abschnitten aus mit Wenderohren der beiden Drehleitern, Wasserwerfern und B-Rohren vorgenommen. Die Wasserversorgung konnte von Hydranten aus dem Gewerbegebiet sichergestellt werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Bagger eingesetzt, um eine effektive Brandbekämpfung der kompletten Halle möglich zu machen.

Nach Ende der Lösch- und Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Im Tagesverlauf wird es noch eine oder mehrere Brandschauen durch die Besatzung des HLF20-1 geben.

Link zum Bericht auf IVZ-aktuell (für Abonnenten)

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, LF10-1, TLF4000, LF20KatS, ELW1, LF10-2, SW2000, GW-A, GW-L1, MTF-3, Pkw-1, 2-HLF10, 2-LF10, 3-LF10, 3-DekonP, Mtg-DLK23, Mtg-TLF4000, Mtg-LF20, Mtg-KdoW, Mtg-MTF-1, KR-ST-01, KR-ST-03, RK-Wkp-RTW-1, RTW-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust