Brand mittel, Person in Gefahr

30. April 2023, 10:23 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Niedersachsenring

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb sowie der Löschzug Stadtmitte 2 wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert. In einem zweistöckigen Mehrfamilienhaus war aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner der Brandwohnung das Gebäude bereits verlassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr räumte die Nachbarwohnungen.

Da bereits ein Fenster geborsten war, wurde vor Beginn des Innenangriffs ein Löschangriff von außen in das in Vollbrand stehende Zimmer eingeleitet. Dadurch wurde auch ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert.

Ein Angriffstrupp unter PA mit einem C- Hohlstrahlrohr ging unter Lüfterstrom in die Wohnung vor.

Durch den ersten Trupp konnte ein Hund nur noch geborgen werden.

Die Wasserversorgung wurde durch einen nahe gelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Die weitere Brandbekämpfung führten insgesamt fünf Trupps unter PA durch.

Mit der Drehleiter wurden Glutnester in der Dachhaut abgelöscht.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit 38 Einsatzkräften vor Ort.

Der Niedersachsenring war für die Einsatzzeit komplett gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde abschließend der Kriminalpolizei übergeben.

Link zum Onlinebericht der IVZ

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, LF10-1, TLF4000, LF20KatS, GW-L1, ELW-1, RTW-1, RTW-2, RTW-3, NEF-1, RTH

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk