Müllcontainer/Industriebrand

24. Oktober 2015, 10:31 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Lehen, Gutenbergstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Zu einem Containerband auf dem Gelände der Teutoburger Ölmühle wurde am Samstagvormittag der hauptamtliche Dienstbetrieb gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Container mit Bleicherde in Brand. Es wurde der Löschzug Stadtmitte 1 nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz schaufelten die glimmende Bleicherde unter Ablöschmaßnahmen in einen leeren Container um.

Da sich diese Arbeit sehr personalintensiv gestaltete, wurde der Löschzug Stadtmitte 2 zur Verstärkung nachalarmiert.

Es wurde eine zentrale Atemschutzüberwachung eingerichtet. Die Wasserversorgung wurde über einen Überflurhydranten sichergestellt.

Die weiteren Verlade- und Löscharbeiten erfolgten unter Mithilfe einer externen Firma für Abruch- und Transportarbeiten.

Im Einsatz befanden sich 43 Kameradinnen und Kameraden.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, LF10-1, HLF20-2, TLF4000, WLF26 mit AB/Sonderlöschmittel, ELW1, GW-Atemschutz, MTW-3, MTW-2, MTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms