Garagenbrand am Burgweg

28. Juni 2023, 15:53 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Burgweg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Laggenbeck, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb, sowie die Löschzüge Laggenbeck und Stadtmitte 1 wurden am Mittwochnachmittag mit dem Stichwort „Brand mittel“ zum Burgweg gerufen.

Gemeldet war ein brennender Imbisswagen in einem Hinterhof. Vor Ort stellte sich die Einsatzlage den ersteintreffenden Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Laggenbeck etwas umfangreicher dar. Das Feuer drohte von zwei in Vollbrand stehenden Garagen auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

Personen befanden sich nicht in Gefahr.

Es wurde eine massive Riegelstellung zu dem benachbarten Gebäude und ein Löschangriff auf die Brandobjekte vorgenommen. Insgesamt befanden sich vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Außenangriff. Ebenfalls wurden Löschmaßnahmen über den Monitor (Wasserwerfer) der Drehleiter eingeleitet.

Mehrere Gasflaschen wurden in einer Garage gesichert und dort weiter gekühlt.

Die Wasserversorgung wurde über die Fahrzeugtanks und einen nahegelegenen Hydranten sichergestellt.

Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben.

Link zum Onlinebericht der IVZ

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW2, HLF20-1, DLK23, 2-HLF10, 2-LF10, 2-ABC-Erkunder, 2-MTF, LF10-1, TLF4000, GW-L, RTW

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms