Flächenbrand an der Alpenstraße

8. Juli 2023, 15:24 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Alstedde, Alpenstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, Stadtmitte 1, Laggenbeck, Dörenthe, Fw Mettingen

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren wurden am Samstagnachmittag mit dem Stichwort „Brand mittel“ zu einem Feldbrand an der Alpenstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde aufgrund der unklaren Lage, bedingt durch eine sehr starke Verrauchung und der Nähe des großen brennenden Feldes zum Waldrand, auf Brand groß“ und Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren erhöht. Zur weiteren Unterstützung wurde die Nachbarwehr Mettingen angefordert.

Die Löschmaßnahmen wurden dann gezielt von zwei Flanken aus bekämpft. Mit mehreren Traktoren wurden von Landwirten die Feldränder gegrubbert, und so eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes verhindert.

An einer Stelle musste das Feuer am Waldrand bekämpft werden. Hier waren Unterholz und einige Bäume bereits in Brand geraten.

Zeitgleich wurde ein vermutlicher Waldbrand auf dem Dickenberg gemeldet (Löschzug Dörenthe) und eine weitere Rauchentwicklung südlich der Einsatzstelle (Kräfte vom Einsatz Alpenstraße) ausgemacht. Bei beiden Stellen ergab die Erkundung, dass es sich nicht um Rauch, sondern Staub durch Feldarbeiten von Mähdreschern handelte, kein Feuer.

Der Brand an der Alpenstraße war dank der unterschiedlichen Maßnahmen schnell unter Kontrolle und konnte schließlich gelöscht werden.

Übergabe der Einsatzstelle an den örtlichen Landwirt.

LINK zum Bericht auf IVZ-aktuell.de (für Abonnenten)

Foto (c) mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nord West Media TV

Link zum Onlinebericht bei Nord West Media TV

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Freiwilligen Feuerwehr Mettingen

Link zum Onlinebericht bei Facebook der Feuerwehr Mettingen