KFZ-Brand BAB30 – brennt LKW mit Stroh

14. August 2023, 09:46 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: A30 Holland, Laggenbeck > Ibbenbüren

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Löschzug Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden zu einem KFZ-Brand auf der BAB30 alarmiert. Es sollte ein LKW mit Stroh brennen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Sattelauflieger mit Strohballen in Vollbrand. Der Auflieger war abgekuppelt worden, die Zugmaschine stand ca. 200 m entfernt. Personen waren nicht gefährdet.

Insgesamt kamen dann 6-C-Rohre zum Einsatz, um das brennende Stroh samt Auflieger und heruntergefallene Strohballen auf der steilen Autobahnböschung zu löschen.

Zur Wasserversorgung waren neben dem HLF und den LFs noch das TLF4000 und der Abrollbehälter Wasser im Einsatz. Dazu wurden zwei Husky-Wasserbehälter (je 5.000 Liter) als Pufferstation an der Einsatzstelle eingerichtet. Über einen Pendelverkehr wurden diese dann immer wieder befüllt und stellten somit eine ausreichende Wasserversorgung dar.

Im weiteren Verlauf wurde das Stroh mit einem Teleskoplader auseinandergezogen und weiter abgelöscht, bevor es dann zum Abtransport umgeladen werden konnte.

Nach Ende der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.

Link zum Onlinebericht der IVZ

Link zum Onlinebericht bei Nord West Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, TLF4000, WLF26 mit AB-Wasser, LF10-1, LF20KatS, ELW1, GW-L1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust