Einsatzort: Ibbenbüren, Groner Allee
Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, Stadtmitte 1, Laggenbeck
Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 wurden zunächst mit dem Stichwort „Brand mittel“ zur Fa. Crespel & Deiters alarmiert. Kurz darauf wurde die Alarmstufe mit dem Stichwort „Brand groß“ erhöht und der LZ Stadtmitte 1 alarmiert. Der LZ Laggenbeck wurde ebenfalls nachalarmiert.
An der Einsatzstelle war durch eine Verpuffung eine Filteranlage in einem Betriebsgebäude in Brand geraten. Alle Mitarbeiter hatten den betroffenen Bereich rechtzeitig verlassen können, es gab keine Verletzten.
Für einen effektiven Löschangriff gingen mehrere Trupps unter PA von zwei Seiten und auf mehreren Ebenen vor.
Es wurde eine Bevölkerungswarnung für den Bereich Ibbenbüren-Süd über die Nina-Warn-App wegen der Geruchsbelästigung durch Brandrauch veranlasst.
Die Filteranlage musste für weitere Löschmaßnahmen auseinandergebaut werden.
Nach Ende aller Lösch- und Kontrollmaßnahmen wurde die Einsatzstelle unter Auflagen an den Betriebsleiter übergeben. Für die Nacht wurden zwei Brandnachschauen durch die Feuerwehr verabredet.
Link zum Bericht auf ivz-aktuell.de (für Abonnenten)
© Foto: ivz-aktuell.de (Linda Braunschweig)
Link zum Bericht auf Nord-West-Media TV
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, LF20KatS, TLF4000, HLF20-2, LF10-2, WLF-3 mit AB-Atemschutz, WLF-26 mit AB-SLM, GW-L1, 2-HLF-10, 2-LF-10, 2-ABC-Erk, RTW-1, RTW-3
Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust