Ehrennachmittag auf Stadtebene 2024

18. September 2024, 14:30 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Am vergangenen Mittwoch fand der diesjährige Ehrennachmittag der Ehrenabteilungen der Löschzüge Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck und Dörenthe statt. Eingeladen war zu 14:30 Uhr an die Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring.

Ausrichter war im diesem Jahr der Löschzug Stadtmitte 2 und 30 Kameraden waren der Einladung gefolgt.

Die Ehrenabteilung wurde um 15:00 Uhr bei der RAG in der alten „Hobelhalle“ zu einem Vortrag zu diversen Themen im Bezug zum Rückzug und Rückbau der Zeche und zur Grubenwasserhaltung als Ewigkeitsaufgabe erwartet. Über diese interessanten Themen referierte Uwe Wobben von der RAG umfangreich und kurzweilig.

Im Anschluss wurde bei einer kurzen Rundfahrt über das Gelände der Fortschritt des Rückbaus schon sehr deutlich. Abschließend besuchten die Kameraden noch kurz den Mittelschacht des im Bau befindlichen Grubenwassertunnels auf dem Dickenberg und konnten vor Ort einen Eindruck von den Dimensionen der Baumaßnahme mitnehmen.

Zurück in der Florianstube der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring, hielt der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Marko Lammerskitten, noch eine kurze Rede und konnte einen verdienten Kameraden der Ehrenabteilung, aus dem Löschzug Dörenthe, Helmut Lücke, für 40 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen.

Im Anschluss gab es Leckeres vom Grill, frische Salate und der Abend konnte bei vielen interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Löschzugführung der Löschzuges 2, an Uwe Wobben von der RAG und an den Festausschuss der Stadtmitte für die tolle Organisation des diesjährigen Ehrennachmittags.

 

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms