Aufstellen der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA)

10. Dezember 2015, 07:00 UhrSchlagwörter: ,

Am 10.12.2015 um 7:00 Uhr trafen sich einige hauptamtliche Kameraden an der Wache, um den Umzug der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) durchzuführen.

Da die RDA an ihrem alten Standort nicht weiter betrieben werden durfte, wurde schon längere Zeit ein anderer Standort gesucht. Nach langer Suche wurde der Feuerwehr glücklicherweise ein Grundstück der RAG, am Mühlenbrook in Gravenhorst, überlassen. Nachdem die Baugenehmigung erteilt war, konnten die Arbeiten am Grundstück starten.

Zuerst standen die Erdarbeiten an, bei denen der Radlader und der von einem Kameraden zur Verfügung gestellte Bagger, wertvolle Hilfen waren. Schotter wurde eingebaut und Pflastersteine verlegt.

Zur gleichen Zeit wurden in der Werkstatt der Feuerwehr die Instandsetzungsarbeiten an dem Brandcontainer sowie an dem Beobachtungscontainer durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Container durch den jahrelangen Übungsbetrieb sehr gelitten hatten.

Die Vorarbeiten waren erledigt und der Umzug der RDA stand an. Dank der Unterstützung eines Feuerwehrkameraden, der seinen Trecker mit Tieflader zur Verfügung stellte, konnten schon am Mittwoch die beiden Container an der Feuerwache verladen werden. Somit konnte es am Donnerstag pünktlich um 7:00 Uhr losgehen. Mit Unterstützung eines Autokranes wurden der Brandcontainer und der Beobachtungscontainer auf die Pflasterfläche gestellt. Am alten Standort, Kläranlage Püsselbüren, wurden weitere Container auf Tieflader und Wechsellader verlastet. Am Mühlenbrook angekommen wurden auch diese an ihrem vorgesehenen Platz positioniert. Zeitgleich wurden noch die Dächer der Container wieder festgeschweißt und instandgesetzt.

Nach einem arbeitsreichen Tag dankten die Projektverantwortlichen allen Beteiligten für die gelungene Aktion.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mk