Kleinbrand, unklare Rauchentwicklung / Zimmerbrand

3. Januar 2016, 08:02 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Osnabrücker Str.

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Zu einem Kleinbrand wurde am Sonntagmorgen der hauptamtliche Dienstbetrieb alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass es sich um eine unklare Rauchentwicklung im Wohnzimmer eines Gebäudes handelt. Personen seien nicht mehr im Gebäude.
Da sich die hauptamtlichen Kräfte noch im Wachwechsel befanden, konnte sofort das HLF 1+5 und die DLK 1+1 ausrücken.
Nach der ersten Erkundung wurde aufgrund der unübersichtlichen Lage, das Alarmstichwort durch den Einsatzleiter auf Zimmerbrand erhöht. Somit wurde die Freiwillige Feuerwehr nachalarmiert.
Ein Trupp ging unter PA mit dem ersten Rohr in das Gebäude vor. Eine Anleiterbereitschaft mittels Drehleiter wurde hergestellt.
Schnell stellte sich heraus, dass Deko auf einem Highboard Feuer gefangen hatte. Um Wasserschaden zu vermeiden, wurden die verkohlten Überreste mit einer Schuttmulde ins Freie verbracht.
Das Gebäude wurde noch mit Hochleistungslüftern belüftet und mit Messgeräten freigemessen.
Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, RTW1, Kräfte vom LZ Stadtmitte 2 in Bereitstellung an der Wache

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk