BMA Teutoburger Ölmühle / Brand Gewerbebetrieb

6. Januar 2016, 07:54 UhrSchlagwörter: , , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Lehen, Gutenbergstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, LZ Laggenbeck, LZ Dörenthe

Einsatzbericht: Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Mittwochmorgen zu einem Brand in der Teutoburger Ölmühle gerufen. Aufgrund der automatischen Brandmeldung durch die ausgelöste BMA wurde zunächst der hauptamtliche Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 alarmiert. Kurz darauf wurde der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert und wegen der vorgefundenen Lage anschließend Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren ausgelöst, also zusätzlich noch die Löschzüge Laggenbeck und Dörenthe alarmiert.

An der Einsatzstelle gingen zunächst drei Trupps unter PA in ein Produktionsgebäude vor, wo ein Maschinenteil Feuer gefangen hatte. Dieses hatte sich über Rohre bis in eine Filteranlage ausgebreitet. Der ursächliche Brandherd wurde gelöscht und die Filteranlage gekühlt, bis diese geöffnet und schließlich der gesamt betroffene Teil kontrolliert werden konnte.

Die Wasserversorgung wurde über die LFs, ein TLF und einen nahen Überflurhydranten sichergestellt.

Nachdem das Feuer gelöscht war und die Erkundung ergeben hatte, dass es keine weiteren Glutnester gab, wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Durch den Brand kamen im Betrieb keine Personen zu Schaden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht bei einem Sturz aufgrund der plötzlichen Eisglätte zur Alarmzeit.

Im Einsatz befanden sich 72 Kameradinnen und Kameraden.

Link zum Onlinebericht der IVZ-Aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, RTW-2, MTF-3, ELW1, KdoW-2, LF10-1, HLF20-2, TLF4000, GW-A, MTF-2, WLF26-KR mit AB Sönderlöschmittel, WLF26 mit AB Mulde, 2-HLF10, 3-LF10, 3-DekonP, 3-MTF

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust