Wohnhausbrand

19. März 2016, 13:38 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Spitzwegstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2, nachalarmiert Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde am frühen Samstagnachmittag zu einem Wohnhausbrand in der Spitzwegstraße alarmiert. An der Einsatzstelle fanden die ersten Kräfte eine stark verrauchte Reihenhauswohnung vor. Die Bewohner hatten sich selbst unverletzt ins Freie retten können.

Mehrere Trupps unter PA gingen von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes vor, um zu erkunden. Rasch konnte der Brandherd im Keller lokalisiert werden – die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der starken Rauchentwicklung und großen Wärme verhältnismäßig schwierig. Auch musste eine von innen gut gesicherte Außentür zunächst gewaltsam geöffnet werden. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, wurde der Löschzug Stadtmitte 1 nachalarmiert. Die Wasserversorgung wurde über die LFs und einen nahen Unterflurhydranten sichergestellt.

Schließlich konnte das Feuer im Keller, in dem sich auch eine Sauna befand, gelöscht werden. Brandschutt wurde zum Ablöschen ins Freie gebracht, die gesamte Wohnung wurde belüftet. Sie ist aber dennoch durch Brand- und Rauchschaden derzeit unbewohnbar. Die Nachbarwohnungen wurden ebenfalls belüftet, sie blieben aber ansonsten unversehrt.

Bericht auf ivz-aktuell.de

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, MTF-2, LF 10-2, GW-A

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust