Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Ledde

8. April 2016, 19:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Laggenbeck, Fuggerstraße

Alarmierte Löschzüge: Laggenbeck, Jugendfeuerwehr Laggenbeck, Stadtmitte (ELW - Besatzung), Lz. Ledde Feuerwehr Tecklenburg

Einsatzbericht: Am Freitagabend trafen sich die Löschzüge Laggenbeck und Ledde zur traditionellen Gemeinschaftsübung in Laggenbeck.Seit Jahren treffen sich beide Löschzüge einmal im Jahr zu einer Gemeinschaftsübung mit anschließendem Grillabend. Die Ausrichtung wechselt von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr wurde das Gelände der Firma Raiffeisen Laggenbeck als Übungsobjekt ausgewählt. Angenommen wurde ein Brand in den Lagerräumen des Gebäudes. Durch die starke Rauchentwicklung konnten mehrere Personen das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen.

Der Löschzug Laggenbeck traf als Erstes am Übungsobjekt ein. Nach der Erkundung durch die Gruppenführerin des HLF 10 wurden mindestens 4 Personen im Gebäude vermisst. Als erste Maßnahme ging der Angriffstrupp des HLF 10, zur Menschenrettung, in das Gebäude vor. Der Wassertrupp bereitete sich als zweiter Angriffstrupp vor. Hierbei wurden beide Trupps durch den Schlauchtrupp und den Melder unterstützt.

Der Löschzug Ledde ging ebenfalls, zur Menschenrettung, mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Aufgrund der Größe des Gebäudes wurden mehrere Abschnitte gebildet. Ein Abschnitt für den Löschzug Laggenbeck und ein Abschnitt für den Löschzug Ledde. Die Informationen aus den beiden Abschnitten wurden am ELW1 aus Ibbenbüren und am ELW1 aus Ledde gesammelt und dem Einsatzleiter zur Verfügung gestellt.

Parallel zur Menschenrettung wurde am Übergang zwischen Lager und Verkaufsraum eine Riegelstellung durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz aufgebaut. Während der Übung befanden sich zeitweise 5 Trupps unter Atemschutz im Übungsobjekt.

Durch den Einsatz dieser Trupps konnten alle Personen innerhalb kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden. Nach ca. 2 Stunden endete die Übung für alle eingesetzten Kräfte.

Im Anschluss an die Übung versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übung im Gerätehaus Laggenbeck. Hier klang der Abend bei Grillwürstchen und kalten Getränken gemütlich aus.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma Raiffeisen Laggenbeck für die Bereitstellung des Übungsobjektes, bei Alexander Fuß für die Aufnahme der Bilder während der Übung, beim Festausschuss und dem Organisationsteam für die Organisation der Übung.

Eingesetzte Fahrzeuge: 2-HLF10, 2-LF10, 2-MTF, 1-ELW1, TEC-3-ELW1, TEC-3-TLF3000, TEC-3-LF

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: sg