Unwetterlage

2. Juni 2016, 15:43 UhrSchlagwörter: , , , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, diverse Einsatzstellen

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe

Einsatzbericht: Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ibbenbüren nach einem heftigen Gewitterregen zu mehreren Einsatzstellen alarmiert.

Nachdem zuerst nur der Dienstbetrieb mit dem Stichwort „Wasser im Keller“ zu einer Einsatzstelle Am Beustschacht alarmiert worden war, stellte sich schnell heraus, dass es eine größere Zahl Betroffener gab. Daraufhin wurde mit dem Stichwort „Unwetterlage“ Vollalarm für die Feuerwehr Ibbenbüren ausgelöst. Dementsprechend waren dann die hauptamtliche Wache und alle vier Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren im Einsatz: Stadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck und Dörenthe.

Mit insgesamt 12 Fahrzeugen wurden dann bis zum Abend mehr als 30 Einsatzstellen abgearbeitet, bei denen zumeist Wasser aus vollgelaufenen Kellern gepumpt werden musste. Auch ein umgestürzter Baum gehörte zu den Aufgaben. Die Einsatzorte zogen sich von Bockraden und dem Schafberg über die Innenstadt – wo unter anderem auch Kellerräume im Kulturhaus „Alte Sparkasse“ unter Wasser standen – bis nach Langewiese. Hier gab es die meisten betroffenen Wohnhäuser.

Eingesetzte Fahrzeuge: 1-HLF20-1, 1-HLF20-2, 1-DLK23, 1-LF10-1, 1-LF10-2, 1-GWL1, 1-MTF-1, 1-MTF-2, 2-HLF10, 2-LF10, 3-LF10, 3-DekonP

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust