Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt 2016

18. Juni 2016, 07:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Tecklenburg-Brochterbeck, Leistungsnachweisübungsplatz im Niederdorf

Am vergangenen Samstag fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt statt. Aus allen vier Löschzügen wurden insgesamt sieben Gruppen gestellt.

Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Löschzug Brochterbeck.

Nach der Anmeldung und Auslosung der einzelnen Positionen in der Gruppe starteten die Gruppen mit dem Vortragen des Löschangriffs nach FwDV. Alle sieben Gruppen liefen im Laufe des Vormittags und stellten unter Beweis, dass sie die Übung „Drei C-Rohre“ in ordentlicher Zeit und fast fehlerfrei beherrschen.

Im Anschluss galt es für jede Gruppe im schriftlichen Teil 30 Fragen zu beantworten.

In diesen Jahr wurde an einer Station „Erste Hilfe“ gefordert. Es galt vier „reanimationspflichtige Personen“ zu versorgen und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen.

Nun musste nur noch der sportliche Teil absolviert werden. Ein Staffellauf, an dem alle neun Gruppenmitglieder teilnehmen, und neben der zu laufenden Strecke auch drei Hindernisse – eine Wand, einen Balken und eine Röhre – zu bewältigen haben.

Als Gruppenführer und Ausbilder bei den Vorbereitungen fungierten in diesem Jahr in der Stadtmitte OBM Bastian Siebelmeyer, OBM Bernd Bäumer, BI Marc Schüttken und OBM Pascal Sauer. Für den Löschzug Laggenbeck UBM Florian Blümel und UBM Mark Dierkes. Für den Löschzug Dörenthe waren OBM Daniel Verlage und BI Hans Hamacher am Ruder.

Der von allen sieben Gruppen bestandene Leistungsnachweis musste natürlich ausgiebig nachbesprochen werden und im Kreise vieler Kameraden aus diversen Feuerwehren des Kreises Steinfurt wurde dieses in Brochterbeck-Niederdorf auch vollzogen.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms