Stoppelfeldbrand

10. Juli 2016, 13:20 UhrSchlagwörter: , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Alstedde, Alpenstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren wurden am Sonntagnachmittag mit dem Stichwort „Brand, mittel“ alarmiert.

An der Alpenstraße brannten gut 1000 m² eines Korn- bzw. Stoppelfelds, in direkter Nähe zum Waldrand. Die dort eingesetzten Erntemaschinen waren aber nicht gefährdet.

Zum Waldrand wurde eine Riegelstellung errichtet, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Der Löschangriff wurde dann von zwei Seiten vorgenommen.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle, wobei zur Unterstützung die Feldränder durch den betroffenen Landwirt mit dem Traktor gegrubbert wurden. Die Wasserversorgung wurde durch die mitgeführten Löschfahrzeuge sichergestellt, einschließlich des neuen TLF 4000, das alleine 5000 Liter Wasser mit sich führt.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, TLF4000, HLF20-1, LF10-1, HLF20-2, ELW, GW-L1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust