Historischer Löschzug in Norddeich

2. August 2016, 20:00 UhrSchlagwörter: ,

Nach 10 Jahren lud die Freiwillige Feuerwehr Norden zu den 8. Norddeicher Feuerwehrtagen vom 29.07.2016 bis zum 31.07.2016 ein. Wir, von dem Historischen Löschzug, haben uns über diese Einladung sehr gefreut, denn in den Jahren 2002, 2004 und 2006 waren wir immer mit unseren Fahrzeugen dabei.

Am Freitagmorgen sind wir dann voller Vorfreude auf ein schönes Wochenende Richtung Norddeich gestartet. Ohne nennenswerten Pannen sind wir am Freitagnachmittag angekommen und haben noch vor dem ersten großen Regen unsere Zelte aufgebaut. Der erste Abend war ein Wiedersehen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Es war für uns sehr schön nach 10 Jahren so herzlich willkommen zu sein. Dem Regen haben wir getrotzt und unter unserem Fallschirm einen schönen Abend verbracht.

Am Samstagmorgen wurden wir von der Sonne begrüßt, die uns den ganzen Tag über begleitet hat. So macht ein Oldtimer-Treffen Spaß. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Brötchen und Spiegeleiern starteten wir in einen Samstag voller Programm. Im Rahmen der Feuerwehrtage wurden nicht nur die historischen Feuerwehrfahrzeuge präsentiert, sondern auch aktuelle Fahrzeuge, wie z. B. die der Firmen Rosenbauer, Schlingmann und Magirus. Zahlreiche örtliche Hilfeleistungsorganisationen sowie alles rund um das Thema Feuerwehr wurden präsentiert. Das THW, die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Norden führten am gesamten Wochenende unterschiedlichste Übungen an Land und auf Wasser vor. Es gab eine Menge interessante Vorführungen und Ausstellungen zu sehen.

Am Samstagmittag zählte die Oldtimer-Ausstellung rund 50 Feuerwehrfahrzeug und ca. 10 Handlöschpumpen. Wir haben die Möglichkeiten des fachsimpeln genutzt und viele schöne Oldtimer gesehen. Für jeden war etwas dabei. Und wer genug Feuerwehr gesehen hat, der hat das Drachenfliegen gelernt oder ist in der Nordsee schwimmen gegangen.

Am Sonntag war dann nach dem Frühstück schon aufräumen und einpacken angesagt. Auch die Rückfahrt haben unsere Fahrzeuge alle mit Bravour gemeistert.

Es war ein sehr schönes Wochenende unter uns Kameraden mit einem abwechslungsreichem Programm und vielen interessanten Gesprächen.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mk