ABC-Einsatz, Austritt von Gefahrstoff

23. August 2016, 12:16 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Tecklenburger Damm

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Löschzug 2, ABC- Zug Ibbenbüren

Einsatzbericht: Zu einem ABC-Einsatz sind am Dienstagmittag der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 2 und der ABC-Zug Ibbenbüren alarmiert worden. Auf dem Tecklenburger Damm befand sich ein LKW, von dessen Ladefläche offensichtlich eine Flüssigkeit lief. Hierbei handelte es sich um einen Gefahrstoff.

Der Fahrer des LKW kam mit dem Stoff in Berührung und wurde nach einer Grobreinigung dem Rettungsdienst übergeben. Dieser brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab. Nach einer ersten Erkundung, unter Schutzform 2, wurde festgestellt, dass ein 200-Liter-Fass auf der Ladefläche umgekippt und ausgelaufen war. Das defekte Fass wurde in einem Überfass zwischengelagert und der betroffene Bereich mit Bindemittel abgestreut.

Des Weiteren wurden Schadstoffmessungen am LKW sowie im weiteren Umfeld der Einsatzstelle durch den ABC-Erkunder durchgeführt. Es konnten jedoch keine erhöhten Werte festgestellt werden.

Um die vorgehenden Kräfte zu reinigen wurde ein Dekonplatz Stufe 2 aufgebaut. Gegen die Brandgefahr wurde ein dreifacher Löschangriff vorbereitet.

Nachdem die Feuerwehr die Gefahrenabwehr durchgeführt hatte, wurde die Einsatzstelle an die zuständigen Behörden übergeben.

Link zum Onlinebericht der ivz-aktuell

Link zum Onlinebericht auf Nord-West-Media

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, ELW-1, HLF20-1, LF10-1, WLF26 mit AB ABC, WLF26Kr mit AB Rüst, TLF4000, GW Log., MTF-3, 3-Dekon-P, 3-MTF, 2-LF10, 2-ABC-Erkunder, 2-MTF, RTW-2, POL, Umweltamt

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk