Brand groß, Personen in Gefahr

30. August 2016, 02:58 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, Roßlauer Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1 und 2, Laggenbeck

Einsatzbericht: In der Nacht auf Dienstag wurden der Dienstbetrieb und die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 zu einem Wohnhausbrand nach Püsselbüren gerufen. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses sowie eine komplette Wohnung im zweiten Obergeschoss brannten bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung.

Drei Personen wurden von der Feuerwehr von einem Balkon gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person wurde über das Treppenhaus gerettet. Neun weitere Bewohner konnten das Haus mit insgesamt acht Wohnungen unverletzt verlassen und wurden von der Feuerwehr betreut.

Zur Verstärkung wurde sicherheitshalber der Löschzug Laggenbeck nachalarmiert.

Nachdem das gesamte Gebäude durch mehrere Trupps unter umluftunabhägigem Atemschutz nach weiteren Personen durchsucht wurde, begann man mit einem massiven Innenangriff im Obergeschoss. Das Feuer hatte sich im Dachbereich über das gesamte Obergeschoss ausgebreitet. Mit Hilfe des Wenderohres der Drehleiter und mehreren Rohren im Außenangriff wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.

Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und mit Wärmebildkameras auf Glutnester untersucht.

Die Wasserversorgung wurde über nahegelegene Unterflurhydranten sichergestellt.

Im Einsatz befanden sich 64 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Für die Dauer der Löscharbeiten war der Bereich um die Einsatzstelle komplett gesperrt.

Link zum Onlinebericht der IVZ-aktuell

Link zum Onlinebericht bei Nord West Media TV

Titelbild mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, MTF-3, DLK23, LF10-1, HLF20-2, LF10-2, MTF-1, ELW1, SW2000-Tr, GW Atemschutz, WLF mit AB Mulde, 2-HLF10, 2-LF10, 4x RTW, NEF, Pol.

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms