5. September 2016, 22:31 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, BAB A30

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A30 wurden der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 am Montagabend gerufen. Eine Person sollte im Fahrzeug eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte wurde schon durch den Rettungsdienst bestätigt, dass sich keine Person mehr in dem verunfallten Fahrzeug befindet und der Fahrzeugführer bereits verstorben sei.

Der Brand im Motorraum des verunfallten PKW war schon durch den Rettungsdienst mit einem Pulverlöscher gelöscht worden.

Die Feuerwehr stellte den doppelten Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgebunden.

Da nicht gesichert war, dass sich der Fahrzeugführer alleine in dem PKW befunden hatte, wurde durch die Einsatzkräfte auch auf der Gegenfahrbahn der Seitenstreifen und der an die BAB angrenzende Grünbewuchs mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf etwaige weitere Personen  untersucht.

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle zeigte sich wiedermals dass das Fehlen einer ordentlich gebildeten Rettungsgasse zu Zeitverlusten führt.

Die BAB A30 war in Fahrtrichtung Niederlande zwischen den Anschlussstellen Ibbenbüren und Ibbenbüren-West für die Dauer des Einsatzes und darüber hinaus komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren.

Bild mit freundlichen Genehmigung der IVZ.

Link zum Onlinebericht der IVZ-aktuell mit Videobeitrag

Link zum Onlinebericht bei Nord-West-Media

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, HLF20-2, WLF26-KR mit AB-Rüst, LF10-1, RTW DRK, NEF

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms