Staubexplosion bei Kröner Stärke

26. September 2016, 13:42 UhrSchlagwörter: , , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Lengericher Straße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1, Feuerwehr Tecklenburg

Einsatzbericht: Zu einem Brand bei der Firma Hermann Kröner GmbH im Bocketal wurden der Dienstbetrieb, der Löschzug Stadtmitte 1 und die Feuerwehr Tecklenburg am Montagmittag gerufen. Nach einer Staubexplosion in einer Filteranlage auf dem Dach war es zu einem Brand gekommen.

Ein Trupp unter umluftunabhägigem Atemschutz drang zu dem Filterschrank auf dem Dach vor und begann die Löscharbeiten mit einem C-Rohr. Die Wasserversorgung auf dem Dach wurde einerseits über eine Steigleitung und auf der Rückseite des Gebäudes über die Drehleiter dargestellt.

Die Wasserversorgung der Einsatzstelle wurde einmal von einem Hydranten an der Lengericher Straße durch die Feuerwehr Ibbenbüren und im weiteren Verlauf von einem Hydranten im südlichen Bereich der Firma Kröner durch den Löschzug Brochterbeck sichergestellt.

Nach erfolgreichen Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle auf weitere Glutnester mit Hilfe von Wärmebildkameras untersucht. Der betroffene Filterschrank konnte noch aus dem Korb der Drehleiter heraus kontrolliert werden.

Es zeigte sich mal wieder im Besonderen, wie gut die Zusammenarbeit mit einer Nachbarfeuerwehr auf einer gemeinsamen Einsatzstelle funktionieren kann.

Bild mit freundlicher Genehmigung der IVZ.

Link zum Onlinebericht der IVZ-aktuell mit Videobeitrag

Link zum Onlinebericht bei Nord-West-Media TV

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, KdoW-1, HLF20-1, DLK23, ELW1, LF10-1, TLF4000, WLF mit AB SLM, WLFKr mit AB Rüst, RTW-1, Feuerwehr Tecklenburg

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ms