Brand im Obergeschoss – Person in Gefahr

17. Oktober 2016, 13:53 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, An der Glashütte

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 1 wurden zu einem „Brand_mittel P_G“ an die Glashütte gerufen. Gemeldet war ein Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung der Kreisleitstelle. Im ersten OG. war eine Rauchentwicklung festzustellen. Da niemand wusste ob sich noch jemand in der Brandwohnung aufhielt, wurden durch die Feuerwehr umgehend zwei Trupps unter PA zur Menschenrettung eingesetzt. In der Zwischenzeit stellte man eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten sicher. Eine Anleiterbereitschaft mittels Steckleiter wurde vorbereitet. Durch die ersten Trupps konnte zügig eine Abluftöffnung geschaffen werden, um die Wohnung zu belüften. Somit konnten die vorgehenden Einsatzkräfte, unter besserer Sicht, die Wohnung nach Personen durchsuchen. Glücklicherweise befand sich keine Person im Brandgeschoss. Da das Feuer bereits erloschen war brauchten keine Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr durchgeführt werden. Ein Aquarium, bei dem durch Wärmeeinwirkung die Scheibe gerissen war, wurde durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Die sich darin befindlichen Fische wurden vorsorglich in andere geeignete Behältnisse umgesetzt. Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, LF10-2, MTF-3, NEF-1, RTW-1, RTW-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk