Fortbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage

22. Oktober 2016, 17:00 UhrSchlagwörter: , ,

Am Samstagmorgen trafen sich einige Kameraden an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren, um das Modul 2 in der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) zu absolvieren.
Um Punkt 8:00 Uhr begann die theoretische Unterweisung und danach wurden die erlernten Dinge in der RDA in die Praxis umgesetzt. Nachdem die Sicherheitsunterweisung erfolgt war, ging es in den Container, um sich Rauchgasdurchzündungen genauer anzuschauen. Danach wurde die Bekämpfung eines sogenannten „Flashover“ trainiert. Jeder Teilnehmer hatte mehrfach die Gelegenheit diese Prozedur durchzuführen.

In den Nachmittagsstunden kam man erschöpft, aber sehr zufrieden zurück zur Wache. Nachdem die Aufräumarbeiten an der Wache abgeschlossen waren, setzte sich die Gruppe noch zu einer Nachbesprechung  zusammen.

 

 

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: mk