Gebäudebrand mittel, schwarze Rauchentwicklung aus der Halle

30. Oktober 2016, 07:20 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Lehen, Gutenbergstraße

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2 und Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Am Sonntagmorgen wurden der Dienstbetrieb und die beiden Löschzüge Stadtmitte zu einem Brand in das Gewerbegebiet Süd-Ost alarmiert.

Aus dem Dach einer Halle der Teutoburger Ölmühle drang schwarzer Rauch ins Freie. Die ersteintreffenden Kräfte verschafften sich Zugang zum Gebäude und gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Zu dem Zeitpunkt lief keine Produktion in der Halle, Personen waren nicht in Gefahr. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und das Feuer gelöscht werden – unter anderem hatte Isoliermaterial gebrannt. Es waren drei Trupps unter PA im Einsatz.

Der mitalarmierte Rettungsdienst verblieb für die Dauer des Einsatzes zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte vor Ort. Die Wasserversorgung wurde mittels Überflurhydranten auf der gegenüberliegenden Straßenseite sichergestellt, weshalb die Gutenbergstraße für den fließenden Verkehr gesperrt war.

Für die Entrauchung des Gebäudes kamen Hochleistungslüfter zum Einsatz,  es wurden Rolltore und Dachluken geöffnet . Schließlich konnte die Einsatzstelle rauchfrei dem Betreiber übergeben werden.

Link zum Bericht auf ivz-aktuell

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1, DLK23, LF10-1, ELW1, HLF20-2, TLF4000, SW2000, MTF-3, MTF-1, WLF26 mit AB Mulde, RTW-1

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust