Gasgeruch auf Baustelle/Kampfmittelfund

31. März 2017, 10:36 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren, Oberer Markt

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 2

Einsatzbericht: Mit dem Stichwort „Gasgeruch“ wurde zunächst der Dienstbetrieb der Feuerwehr Ibbenbüren zu einer Baustelle auf dem Oberen Markt alarmiert.

An der Einsatzstelle waren Bauarbeiter bei Erdarbeiten auf einen metallischen, zylindrischen Gegenstand gestoßen. Sie hatten daraufhin sicherheitshalber die Arbeiten eingestellt und den Notruf abgesetzt.

Als Erstmaßnahme wurde der Obere Markt im Umkreis von 100 Metern abgesperrt. Die in diesem Radius gelegenen Häuser – Cafés, Ladenlokale, Arztpraxen – mussten ebenso verlassen werden wie die Marktstände vom bis dahin sehr gut besuchten Wochenmarkt, direkt auf dem Oberen Markt.

Es wurden dann nächste Maßnahmen für eine eventuell erforderliche Ausweitung der Sperrung um die Fundstelle vorbereitet. So wurde der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert und stand kurze Zeit später mit mehren Fahrzeugen mit akustischen Warneinrichtungen zur Verfügung.

Die vom Ordnungsamt verständigten Experten der Kampfmittelbeseitigung Westfalen-Lippe waren ebenfalls sehr schnell an der Einsatzstelle. Nach Begutachtung des Fundstücks konnte dann rasch Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um eine unbezünderte 15-kg-Brandbombe aus dem 2. Weltkrieg, die vom Kampfmittelbeseitigungsdienst direkt in einem Behälter gesichert und abtransportiert werden konnte.

Kurz darauf konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Von der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-1, KdoW-2, HLF20-1,WLF26 mit AB/ABC, LF10-1, ELW1, MTF-1, MTF-2

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: ust