Gewerbeschau in Laggenbeck

9. April 2017, 09:00 UhrSchlagwörter: , , , ,

Der Löschzug Laggenbeck präsentierte sich auf der Gewerbeschau im Gewerbegebiet Auf der Lau am Sonntag dem 09.04.2017 mit einer Fahrzeugausstellung und einigen Vorführungen. Hierzu trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Aktiven um 09:00 am Gerätehaus.

Die Jugendfeuerwehr führte mit der Feuerlöschersimulationsanlage den Umgang mit einem Feuerlöscher vor. Interessierte konnten auch selbst mit dem Feuerlöscher einen Papierkorb ablöschen. Auch Teile der Fahrzeugausstellung wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr betreut.

Am frühen Nachmittag wurden die Folgen von Löschversuchen mit Wasser bei einem Fettbrand vorgeführt. Hierzu wurde die Feuerlöschersimulationsanlage umgebaut und in einem kleinen Topf Fett erhitzt, bis dieses in Brand geriet. In das brennende Fett wurde ein kleines Glas Wasser gegossen, was eine Fettexplosion zur Folge hatte. Dies zeigte den Zuschauern eindrucksvoll wie gefährlich an dieser Stelle das Löschmittel Wasser sein kann.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde eine Technische-Hilfe-Vorführung durch die Kamerdinnen und Kameraden der Aktiven vorgeführt. In einem Pkw war eine Person auf der Beifahrerseite eingeklemmt. Nach der ersten Betreuung wurde die Beifahrertür mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät entfernt.
Des Weiteren wurde eine große Seitenöffnung an dem PKW geschaffen um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien.

Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung und der Abend klang am Gerätehaus bei Gegrilltem und kalten Getränken aus.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: nd