Person vor Zug

3. Juni 2017, 15:31 UhrSchlagwörter: , , ,

Einsatzort: Ibbenbüren-Püsselbüren, DB RH>OS, Bahnübergang Rodenweg

Alarmierte Löschzüge: Dienstbetrieb, Stadtmitte 1

Einsatzbericht: Am Samstagnachmittag wurden der Dienstbetrieb und der Löschzug Stadtmitte 2 zu einem Einsatz „Person vor Zug“ alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich am Bahnübergang Rodenweg bzw.Nordwestweg.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden, nach der Sperrung der Bahnlinie, eine verletzte Person im Böschungsbereich am Gleiskörper vor.

Der Triebwagenführer wurde zur notärztlichen Behandlung dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig wurde im Inneren des Zuges nach weiteren Verletzten erkundet. Alle Fahrgäste waren wohlauf. Die 72 Insassen des Zuges wurden durch die Feuerwehr evakuiert und mit Getränken versorgt. Die Fahrgäste wurden mit Bussen zum nächsten Bahnhof befördert.

Abschließend wurde die Einsatzstelle dem DB-Notfallmanager und der Bundespolizei übergeben.

Auch die Kräfte, die an der Wache in Bereitstellung waren, konnten helfen. Während die Feuerwehr ausrückte, ereignete sich direkt an der Alarmausfahrt ein medizinischer Notfall.

Eine Fahrradfahrerin erlitt einen epileptischen Anfall und prallte gegen ein Straßenschild. Die Kräfte von der Wache nahmen sich einen Notfallrucksack vom LF 10-1 und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers „Christoph Europa 2“ und des RTW-1.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW-2, HLF20-1, WLF26-KR mit AB-Rüst, TLF4000, ELW1, MTF-1, WLF26 mit AB-Mulde, NEF-1, RTW-2, weitere Kräfte an der Wache in Bereitstellung

Kategorien: Alle Beiträge, Einsätze • Autor: mk