Feuerwehr Ibbenbüren unterstützt den Kreis Steinfurt beim Einsatz in Hamburg

14. Juli 2017, 10:12 UhrSchlagwörter: , , ,

Der Kreis Steinfurt entsandte während des G20 Gipfels in Hamburg einen Behandlungsplatz 50 nach Hamburg.

Ein Behandlungsplatz wird benötigt, wenn es bei einem Ereignis so viele verletzte oder erkrankte Personen gibt, dass diese nicht direkt in Krankenhäuser gebracht und dort behandelt werden können.

In diesem Fall wird der Behandlungsplatz in der Nähe des Unglücksortes aufgebaut und die Patienten werden zunächst dort behandelt. Von dort aus werden die Patienten dann nach und nach in Krankenhäuser gebracht.

Auch die Feuerwehr Ibbenbüren hat sich, gemeinsam mit Helfern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des Malteser Hilfsdienstes (MHD), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Kreises Steinfurt, personell an dieser Einheit beteiligt. Zusammen mit den PTZ 10 (Patiententransportzügen) aus den Regierungsbezirken Arnsberg und Detmold waren die Kräfte vom 29.06. bis zum 09.07. rund um die Uhr in der Nähe von Hamburg in Bereitschaft zur Unterstützung der Gefahrenabwehr in Hamburg.

Während der Bereitschaftszeit wurden seitens des MHD und des DRK verschiedene Schulungen und Unterweisungen durchgeführt. Ein kleines Freizeitprogramm wurde von der Feuerwehr Hamburg organisiert.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mla