Marko Lammerskitten als neuer Leiter der Feuerwehr vorgeschlagen

21. Januar 2022, 13:53 UhrSchlagwörter:

Stadtrat entscheidet im Februar / Marc Schüttken soll mit Stefan Steinigeweg als Stellvertreter fungieren

Ibbenbüren, 20. Januar 2022. Im April endet eine Ära. Karl-Heinz Rolf geht nach ein bisschen mehr als zehn Jahren an der Spitze der Ibbenbürener Feuerwehr in den Ruhestand

Den neuen Leiter der Feuerwehr sowie einen Stellvertreter bestellt der Rat der Stadt Ibbenbüren in seiner Sitzung im Februar auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Freiwilligen Feuerwehr durch den Bürgermeister. Vorgeschlagen ist Rolfs bisheriger Stellvertreter Marko Lammerskitten als neuer Leiter.

Lammerskitten ist bereits zum künftigen städtischen Fachdienstleiter Feuerwehr und Rettungsdienst ernannt worden. Stimmt der Rat zu, führt Lammerskitten künftig auch die Freiwillige Feuerwehr. Als seine Stellvertreter fungieren dann der im vergangenen Jahr wiedergewählte Stefan Steinigeweg und Marc Schüttken, der dem Rat jetzt ebenfalls vorgeschlagen wird – als Nachfolger auf der bisher von Marko Lammerskitten besetzten Position.

„Mit Marko Lammerskitten, Stefan Steinigeweg und Marc Schüttken ist die Feuerwehr in ihrer Führungsriege sehr gut aufgestellt. Alle drei sind nicht nur fachlich hervorragend qualifiziert, sondern haben den Rückhalt der gesamten Truppe. Sie sind echte Ibbenbürener Feuerwehr-Urgesteine“, sagt Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „Bei ihnen ist unsere Feuerwehr auch weiterhin in guten Händen. Und mit der Feuerwehr auch die Sicherheit aller Ibbenbürenerinnen und Ibbenbürener.“ Der Bürgermeister dankt auch Karl-Heinz Rolf für sein Engagement in der Feuerwehr. „Karl-Heinz Rolf hat das Bild der Ibbenbürener Feuerwehr geprägt. Mit wie viel Herzblut er hier aktiv war, ist nicht alltäglich.“

Marko Lammerskitten (50) hat seine Karriere im Jahr 1990 beim Ortsverband Ibbenbüren des Technischen Hilfswerkes (THW) begonnen und ist 1992 zur Feuerwehr gewechselt. 1993 begann er dann seine Laufbahn als Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Münster und wurde 1995 nach Ibbenbüren versetzt, wo er seither seinen Dienst versieht und seit 2004 auch Mitglied der Führung der Feuerwehr Ibbenbüren ist. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin froh darüber, dass ich dafür auch das Vertrauen der Kameradinnen und Kameraden erhalten habe“, sagt Lammerskitten. Er habe auch nicht lange überlegen müssen, als der Vorschlag an ihn herangetragen wurde. „Ich wollte dieses Amt wirklich gerne übernehmen.“ Er werde die Arbeit von Karl-Heinz Rolf fortsetzen.

Marc Schüttken (46) ist 1988 in die Ibbenbürener Jugendfeuerwehr eingetreten und seit 1992 in der aktiven Wehr. Seit 2013 ist er in der Zugführung ausgebildet, seit 2019 in der Verbandsführung. Aktuell ist Schüttken stellvertretender Zugführer im Löschzug Stadtmitte 2. Neben seiner aktiven Einsatzarbeit verfügt er über die Erfahrung von rund 20 Dienstjahren, zeitweilig als Verantwortlicher für die Jugendfeuerwehr auf Stadt- und Kreisebene. „Auch ich freue mich auf die neue Aufgabe“, betont Marc Schüttken.

In der Stadtverwaltung ist man vom künftigen Führungstrio jedenfalls restlos überzeugt. „Wir sind sehr froh, dass wir für diese verantwortungsvolle Führungsaufgabe weiterhin ein kompetentes und erfahrenes Team haben. Ich freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit allen dreien“, sagt die zuständige Geschäftsbereichsleiterin der Stadt, Brigitte Janz.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer nutzt die Gelegenheit, um der Feuerwehr insgesamt für ihre ehrenamtliche Arbeit während der Pandemie zu danken. „Das war nicht selbstverständlich. Die Corona-Schutzmaßnahmen haben so manches Umdenken und zusätzliche Aufwände gefordert – insbesondere bei den Einsätzen. Das haben Sie großartig umgesetzt, ohne in der Einsatzbereitschaft auch nur ein kleines bisschen nachzulassen. Danke dafür.“

Quelle: Stadt Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms