Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fällt aus

26. Januar 2022, 15:10 UhrSchlagwörter: ,

Treffen in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich / Suche nach Ersatztermin läuft

Ibbenbüren, 26. Januar 2022. Die für Freitag, 25. Februar, geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren ist abgesagt worden. „Ich bedauere das sehr. Die aktuelle Corona-Infektionslage lässt uns aber leider keine andere Wahl“, sagt Karl-Heinz Rolf, Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren.

Mit mehr als 200 Feuerwehrfrauen und -männern im aktiven Dienst zählt die Ibbenbürener Wehr zu den personell stärksten der Region. „Es macht aktuell keinen Sinn, sich in so großer Zahl zu treffen“, sagt Karl-Heinz Rolf unter Verweis auf die gegenwärtige Entwicklung bei den Inzidenzzahlen. „Oberstes Gebot ist es, den Brandschutz in Ibbenbüren sicherzustellen.“ Dazu sei es neben Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln auch wichtig, seine persönlichen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, um das Infektionsrisiko zu verringern. „Wir haben eine Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, der wir gerecht werden müssen. Deshalb kann es zurzeit keine Jahreshauptversammlung in Präsenz und in voller Besetzung geben“, so Rolf weiter. Die Suche nach einem Ersatztermin läuft bereits.

Auch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer bedauert die Absage der Veranstaltung, hält den Entschluss angesichts der aktuellen Lage aber für absolut richtig. „Gerne hätte ich die tolle Arbeit, die unsere Feuerwehr auch im vergangenen Jahr unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie geleistet hat, persönlich gewürdigt, aber das holen wir nach.“ Eine digitale Veranstaltung sei keine Alternative. „Gerade Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder der Feuerwehr verdienen einen ganz besonderen Rahmen“, betont der Bürgermeister.

Quelle: Stadt Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms