Bürgermeister: „Man lässt Sie nicht gerne gehen!“

3. Mai 2022, 11:00 UhrSchlagwörter: , ,

Feuerwehrleiter Karl-Heinz Rolf in den Ruhestand verabschiedet / Ernennungsurkunden für Marko Lammerskitten und Marc Schüttken

Ibbenbüren, 3. Mai 2022. Großer Bahnhof für Karl-Heinz Rolf: Der 60-Jährige wurde am Freitagabend in der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren als Leiter des städtischen Fachdienstes Feuerwehr und Rettungsdienst sowie als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig erhielt am Freitag Marko Lammerskitten als neuer Fachdienstleiter und Leiter der Feuerwehr seine Ernennungsurkunde von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. Ebenso Marc Schüttken als neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr.

Der Bürgermeister würdigte Karl-Heinz Rolf als einen Menschen, der Feuerwehr mit Leib und Seele gelebt habe. Er habe sich den Respekt und die Anerkennung der gesamten Mannschaft über Jahrzehnte erarbeitet. „Sein Wort hat Gewicht“, so der Bürgermeister wörtlich. Rolf habe sich früh für die Feuerwehr entschieden, blickte der Verwaltungschef auf die Karriere des scheidenden Leiters der Feuerwehr. Seit 1986 arbeitete er für die Feuerwehr Ibbenbüren, seit 2012 war er Fachdienstleiter und Leiter der Feuerwehr.

Bürgermeister Dr. Schrameyer hob vor allem Rolfs intensiven Einsatz auf allen Ebenen hervor, mit dem er zur stetigen Verbesserung der rettungsdienstlichen Situation in der Stadt beigetragen habe, und sein großes berufliches Engagement. „Sie haben die Feuerwehr Ibbenbüren professionell weiterentwickelt“, so der Bürgermeister wörtlich. Nicht nur konzeptionell, sondern auch in Sachen Personal und Ausbildung. Vor allem zeige aber die Sicherstellung der Einsatzfähigkeit während der Corona-Pandemie, mit welchem Engagement Rolf seinen Dienst versehe. „Dafür meinen und unseren allerherzlichsten Dank. Man lässt Sie nicht gerne gehen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles erdenklich Gute.“

Karl-Heinz Rolf habe schon im vergangenen Jahr in den Ruhestand gehen können, berichtete der Bürgermeister. Dass er aber ein Jahr länger im Dienst geblieben sei, um seinem Nachfolger die Teilnahme am Laufbahnlehrgang für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst zu ermöglichen, sei Ausdruck der Kameradschaft und des Zusammenhaltes bei der Feuerwehr.

Karl-Heinz Rolf bedankte sich auch für die Zusammenarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen, besonders bei Bürgermeister und Verwaltung. „Es hat Spaß gemacht. Bleibt alle gesund.“ Er bedankte sich ganz besonders bei seiner Frau Kornelia für die Unterstützung in all den Dienstjahren. Auch seinem Nachfolger wünschte er alles Gute. „Im Trio werden die drei gute Arbeit leisten“, so Rolf.

Marko Lammerskitten bekam von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer anschließend seine Ernennungsurkunde überreicht. „Wir wissen, dass die Feuerwehr in guten Händen bleibt. Marko Lammerskitten, weiß, worauf es ankommt“, so der Bürgermeister. Gleiches gelte für Marc Schüttken, der seit Kindesbeinen mit dabei sei. „Er hat sich besonders um die Förderung des Nachwuchses verdient gemacht.“

Marko Lammerskitten bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen, besonders bei seinem Vorgänger Karl-Heinz Rolf für die Unterstützung bei der Vorbereitung auf die neue Aufgabe. „Du übergibst mir eine gut funktionierende Feuerwehr mit einer Super-Mannschaft.“ Die Leitung der Feuerwehr sei eine große Herausforderung und Aufgabe. „Ich werde alles daransetzen, die Feuerwehr in diesem Sinne weiterzuführen.“ Gute Ausbildung und modernes Gerät seien dabei die Schwerpunkte der Zukunft. „Führung in der Feuerwehr ist keine One-Man-Show, das kann nur im Team funktionieren“, so Lammerskitten.

Eine besondere Auszeichnung gab es für Karl-Heinz Rolf auch noch. Vom stellvertretenden Bezirksbrandmeister, Donald Niehues, und von Manfred Kleine Niesse vom Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt bekam er das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber überreicht.

(Quelle: Stadt Ibbenbüren)

Link zum Bericht der IVZ Aktuell (nur für Abonnenten)

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms