Zwei Teilnehmer beim 10. „Berlin Firefighter Stairrun“

15. Mai 2022, 10:34 UhrSchlagwörter: , , ,

Der Berlin Firefighter Stairrun ist eine völlig neue und andere Herausforderung für alle Feuerwehrleute. Er ist der teilnehmerstärkste Feuerwehrwettkampf in Europa und man benötigt für die Teilnahme keine spezielle Technik, extreme Kraft oder wahnsinnige Geschwindigkeiten.
„Man braucht nur einen guten Partner, eine Portion Mut und den absoluten Willen bis zum Ende durchzulaufen.“ schreibt der Veranstalter, BSG Berliner Feuerwehr e.V., auf seiner Website.

Zwei Teilnehmer der Feuerwehr Ibbenbüren, Maarten Streiter und Florian Blümel (beide Löschzug Laggenbeck), haben sich lange und intensiv auf die Veranstaltung in Berlin am 14.05.2022 an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren vorbereitet. Sie bedanken sich an dieser Stelle für die Unterstützung, die ihnen beim Üben widerfahren ist.

Beim Firefighter Stairrun geht es darum, in möglichst geringer Zeit die 39 Stockwerke des Park Inn Hotels in Berlin am Alexanderplatz, unter umluftunabhängigem Atemschutz zu bewältigen. Dabei gilt ein strenges Regelwerk, das es zu beachten gibt.

Die Ergebnislisten Feuerwehr und nach Altersklasse online

Die beiden Teilnehmer aus dem Löschzug Laggenbeck absolvierten den Lauf in 13:08:09 Minuten und Maarten Streiter beschreibt „bis zum 20 Stock war alles gut und ab dem 20. Stock hieß es nur noch kämpfen für mich und als ich dann im 39. Stock angekommen bin, war es einfach ein geiles Gefühl“ Für Maarten war es die erste Teilnahme am Stairrun. Für Florian Blümel war es schon das fünfte Mal.

Link zur Website des Berlin Firefighter Stairrun

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms