Zur Probe: Donnerstag heulen in Ibbenbüren die Sirenen

26. August 2022, 13:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Alarmierungssysteme werden landesweit getestet

 

Ibbenbüren, 5. September 2022. Am Donnerstag wird es laut in Ibbenbüren – aber nur kurz. Und auch nur zur Probe. Am 8. September wird in Nordrhein-Westfalen die Alarmierung mit Sirenen getestet. Um 11 Uhr werden in allen Städten und Gemeinden die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Alarm mit einer Warnmeldung begleiten.

„Mit dem Probealarm testen wir die Infrastruktur unserer Sirenen einmal über das gesamte Stadtgebiet“, sagt Marko Lammerskitten, Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren. „Außerdem können wir das Bewusstsein für die Signale bei den Bürgerinnen und Bürgern erhöhen.“

Pressemitteilung des Kreises Steinfurt

Landesweiter Probealarm am Donnerstag, 8. September
Sirenen heulen um 11 Uhr in den Kommunen

Kreis Steinfurt. Am kommenden Donnerstag, 8. September, heulen um 11 Uhr in den Städten und Gemeinden im Kreis Steinfurt die Sirenen. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Anlass ist der landesweite Probealarm, der im vergangenen März infolge des Ukraine-Krieges abgesagt wurde. Der Probealarm dient dazu, dass die Bevölkerung die jeweiligen Sirenensignale erkennen und entsprechend reagieren kann.

„Es ist wichtig, dass die unterschiedlichen Sirenentöne wieder in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt werden“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. „Bis vor etwa 30 Jahren waren die Sirenentöne sehr geläufig. In den Kommunen gab es oftmals am ersten Samstag im Monat einen Probealarm.“

Um 11 Uhr startet der Sirenentest mit dem Signal „Entwarnung“. Zu hören ist ein einminütiger Dauerton. Wenige Minuten später folgt das Signal „Warnung“, ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Mit diesem werden die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Schutz zu suchen und über die Warn-App, das Radio, die digitalen Kanäle und ggf. auch über Lautsprecherdurchsagen weitere Informationen zu verfolgen.

Der Probealarm wird gegen 11.10 Uhr mit einer erneuten „Entwarnung“ beendet. Der Probealarm hat aber auch einen weiteren Zweck, erklärt Bevölkerungsschutz-Dezernent Dr. Karlheinz Fuchs: „Es ist ein Test der Sirenen, um festzustellen, ob die Alarmierungssysteme flächendeckend einwandfrei funktionieren oder noch nachgebessert werden muss“.

Der landesweite Probealarm ist per Erlass des Landes NRW für den zweiten Donnerstag im September festgelegt. Der bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 08. September vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes auf den 08. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast erstmals testen zu können.

Unter der Internetadresse www.warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema „Warnung“ und zum landesweiten Sirenenprobealarm in NRW bereitgestellt. Der aktuelle Sirenenflyer des Kreises Steinfurt ist unter www.kreis-steinfurt.de veröffentlicht.

 

Quelle: Stadt Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms