Drehleitermaschinisten-Fortbildung

7. Februar 2023, 17:00 UhrSchlagwörter: , ,

Am Samstag, dem 04.02.2023, wurde im Rahmen der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr eine Drehleitermaschinisten-Fortbildung auf Stadtebene angeboten.

Damit die Maschinisten von Hubrettungsfahrzeugen, Einsatz­leiter sowie Zug­- und Gruppenführer im Einsatz handlungssicher sind, empfiehlt der Bundesverband Feuer­wehrausbildung eine mindestens alle zwei Jahre durchgeführte Fortbildung.

In der Fortbildung ging der Ausbilder auf verschiedene Einsatzarten und Einsatzgrundsätze, unterschiedliche Anleiterarten, die HAUS­-Regel und die Gefahren und Unfallprävention im Einsatz mit Hubrettungsfahrzeugen ein.

Alle sieben Teilnehmer der Fortbildung hatten die Möglichkeit Einsatzübungen an Objekten in verschiedenen Positionen durchzuführen. Hierfür standen am Vormittag der Kulturspeicher in Dörenthe und nach dem Mittagessen die Gegebenheiten an der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring zur Verfügung.

Des Weiteren wurden Fallbeispiele zur Menschenrettung sowie Vor- und Nachteile verschiedener Einsatz­möglichkeiten beleuchtet.

Der Betrieb des Wasserwerfers am Korb und weitere Anbauteile wie zum Beispiel die Schwerlastaufnahme für die Schleifkorbtrage wurden im Detail besprochen und montiert.

Link zur Fahrzeugbeschreibung der Ibbenbürener DLK 23/12

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms